presseinformation 



ICUnet.AG setzt bei ERP- und CRM-Softwareauswahl auf maihiro


Ismaning bei München, 19. März 2009 – Das Beratungsunternehmen maihiro GmbH unterstützt den Marktführer für interkulturelle Dienstleistungen ICUnet.AG dabei, eine Software für seine ERP- und CRM-Prozesse auszuwählen.

Die ICUnet.AG übernimmt für ihre Kunden, darunter viele DAX-20-Unternehmen, weltweit die Auswahl, Vorbereitung, Betreuung und Reintegration der international tätigen Mitarbeiter. An den Standorten in Passau und Köln beschäftigt das Unternehmen 70 feste und über 200 freie Mitarbeiter.

Elisabeth Strohmeier, COO, bei der ICUnet.AG: „Durch den Zusammenschluss mit der KEWA International Relocation GmbH müssen wir unsere Prozesse durch eine integrierte Softwarelösung miteinander vernetzen, um unsere Kunden optimal zu betreuen und das Marktpotenzial bestmöglich auszuschöpfen“.

Christian Dongov, CRM-Projektleiter bei maihiro, ergänzt: „Wir haben in den letzten Jahren über 20 Softwareauswahl-Projekte begleitet. Um unseren Kunden die für sie ideale Lösung zu empfehlen, nutzen wir ein ausgefeiltes Ausschreibungsverfahren und eine ausgereifte Bewertungsmatrix.“

Derzeit verwendet die ICUnet.AG an ihren Standorten unterschiedliche eigenentwickelte Lösungen für die Finanzbuchhaltung und die Auftragsbearbeitung (inkl. Zeitmanagement und Ressourcenplanung). Durch ein einheitliches, integriertes ERP-System, das diese Insellösungen ersetzt, soll zukünftig auch die Mitarbeiterverwaltung unterstützt werden.

Im CRM-Bereich muss die neue Lösung die klassische Kunden- und Ansprechpartnerverwaltung beinhalten. Die CRM-Lösung soll zudem die für die Expatriate-Betreuung notwendigen, komplexen Beziehungsnetzwerke abbilden.

Das Projektteam wird die ERP- und CRM-Softwareauswahl Ende März abschließen. Die Implementierung der ausgewählten Lösung soll bis zum Herbst 2009 erfolgen.
 

Über maihiro
maihiro konzentriert sich als Unternehmensberatung mit Sitz in Ismaning bei München und Wien auf die Gestaltung von Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozessen. Gegründet im März 2000 von Führungskräften der SAP, ORACLE und Kiefer & Veittinger, beschäftigt maihiro heute über 65 Mitarbeiter. Seine Kunden unterstützt maihiro im CRM Business Consulting, CRM Technology Consulting und im Bereich Managed Application and Process Services. Als SAP CRM Special Expertise Partner sowie Oracle Beratungs- und Implementierungspartner arbeitet das Beratungshaus international für Unternehmen verschiedener Branchen, darunter al khaliji, Audi, Bank für Sozialwirtschaft, Barclays, Boehringer Ingelheim, Domestic & General, Henkel, Engelhard Arzneimittel, Merz Consumer Care, TridonicAtco oder Zumtobel. Außerhalb des deutschsprachigen Raums begleitete maihiro bis heute unter anderem Kunden in Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Katar, Kroatien, Russland, Ungarn und den USA.

Weitere Informationen
maihiro GmbH
Anke Korf
Tel.: +49 (0)89 / 89 085-121

anke.korf@maihiro.com