27. Juni 2014

maihiro als Top-Innovator ausgezeichnet

Unternehmen aus Ismaning bei „Top 100“ erfolgreich/Ehrung durch Ranga Yogeshwar beim Deutschen Mittelstands-Summit

Seit über 20 Jahren steht das „Top 100“-Siegel für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist. Am 27. Juni erhalten die erfolgreichsten Ideenschmieden Deutschlands erneut die begehrte Auszeichnung. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar wird die Unternehmen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen ehren. Zu der Veranstaltung erwartet der „Top 100“-Initiator compamedia mehr als 1.000 Gäste. Die maihiro GmbH aus Ismaning gehört bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren.

Die mit dem „Top 100“-Award ausgezeichnete maihiro GmbH aus Ismaning weiß, wie Kunden ticken und wie man sie bindet. Daher bietet der Top-Innovator Beratungen und Lösungen im Bereich des Customer-Relationship-Managements, also der Kundenpflege, an. Auch die Auswertung und Analyse unternehmensbezogener Daten ist ein wichtiges Geschäftsfeld des bayerischen Unternehmensberaters.

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen gehört national und international zur Spitzengruppe seiner Branche und wird nun schon zum zweiten Mal als Top-Innovator ausgezeichnet. Der Erfolg kann sich sehen lassen: In den vergangenen drei Jahren lag das Wachstum 15 Prozentpunkte über dem Branchendurchschnitt. Ein gepflegtes Betriebesklima und ein konstruktives Umfeld ohne Rangeleien sind für maihiro-Geschäftsführer Uwe May eine wichtige Grundlage für kreatives, innovatives Schaffen. Qualifizierte Mitarbeiter werden mit einem eigenen Führungsnachwuchsprogramm an die Führungsaufgaben herangeführt und durch individuelle Coachings gefördert. Vom Fortentwicklungsprogramm „maiCareer“ profitieren alle 105 Mitarbeiter des Unternehmens. „Freude an der Arbeit gepaart mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein, so könnte man uns am besten beschreiben“, sagt Uwe May. Das Familienunternehmen bietet jedem Mitarbeiter im Schnitt zwölf Weiterbildungstage pro Jahr.

Für Uwe May ist der Erfolg bei „Top 100“ etwas ganz Besonderes: „Die Auszeichnung mit dem ‚Top 100’-Siegel beweist, dass wir mit unserem Geschäftsprinzip erfolgreich sind. Wir ruhen uns aber auf unseren Lorbeeren ganz bestimmt nicht aus, sondern werden uns stetig weiterentwickeln, um unseren Kunden eine optimale Leistung anbieten zu können.“

Dem Sprung in die „Top 100“ geht ein anspruchsvolles Auswahlverfahren voraus. Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien haben die Bewerbungen von 247 Unternehmen geprüft. 148 von ihnen erhalten in drei Größenklassen (maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse) die Auszeichnung als Top-Innovator. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg.

„Den ‚Top 100’ gelingt es in herausragender Weise, ihre Ideen in Markterfolge zu verwandeln. Das ist die Hürde, an der viele andere Unternehmen scheitern. Die Top-Innovatoren meistern diese Herausforderung mit einem ausgeprägten Teamgeist, effizienten Prozessen und häufig auch mit der frühzeitigen Einbindung von Kunden und externen Partnern in die Entwicklung“, sagt Prof. Franke.

Wie gut die diesjährigen „Top 100“ sind, zeigt ein Blick auf die Zahlen: 65 nationale Marktführer und sogar 21 Weltmarktführer sind dabei. Zusammen meldeten die Top-Innovatoren in den vergangenen drei Jahren knapp 2.100 nationale und internationale Patente an. Die Innovationskraft beschert den Unternehmen einen bemerkenswerten Erfolg: 82 Prozent von ihnen wuchsen von 2011 bis 2013 über ihrem jeweiligen Branchendurchschnitt – und zwar im Durchschnitt um beachtliche 22 Prozentpunkte. 41,6 Prozent ihres Umsatzes erwirtschafteten sie mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen. Zum Vergleich: Im Durchschnitt aller mittelständischen Unternehmen in Deutschland liegt dieser Wert bei nur 6,8 Prozent. 62 Prozent der „Top 100“ sind Familienunternehmen.

Der Mentor
Mentor von „Top 100“ ist der Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar.

Wissenschaftliche Leitung und Kooperationspartner
Seit 2002 liegt die wissenschaftliche Leitung in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Frankes Forschungsschwerpunkte sind Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation. „Top 100“-Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Mehr Infos unter www.top100.de.

compamedia, Mentor der besten Mittelständler
Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 19 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100“, „Top Job“ und „Top Consultant“ und hat die Werte-Allianz „Ethics in Business“ ins Leben gerufen. Sie begleitet und prämiert damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet in allen Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.

Titelbild Download